Moderne Kochkurse liegen voll im Trend, schließlich wird in zahlreichen Kochsendungen und während der Fernsehauftritte von Starköchen heutzutage mehr denn je betont, wie wichtig eine gute Zubereitung qualitativ hochwertiger Produkte für die eigene Gesundheit ist.
Grundkurse im Kochen – Basiswissen erlangen
In einer Zeit, in der Tätigkeiten wie Kochen und Backen durch das breite Angebot von Convenience Produkten fast gänzlich überflüssig sind; in einer Zeit, in der Arbeitstage frühmorgens beginnen und manchmal erst spät in der Nacht enden, ist es gar nicht so ungewöhnlich, dass man auf immer mehr Menschen trifft, die bereits an der Zubereitung einer einfachen Tomatensuppe scheitern, weil ihnen das dafür benötigte Grundwissen fehlt. Da jedoch gleichzeitig auch das Wissen um eine gesunde Ernährung von Ernährungswissenschaftlern und Gesundheitsexperten deutlicher denn je in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt wird, erwacht in immer mehr Menschen der Wunsch, ihre Speisen von Grund auf selber und professionell zuzubereiten.
Zahlreiche Volkshochschulen und Kochstudios haben diesen Trend erkannt und bieten daher Grundkurse im Kochen an, die den Laien das Basiswissen des Kochens vermitteln. Ein geschulter Küchenprofi weckt während dieser Grundkurse im Kochen das Interesse seiner Schüler an gesunden Zubereitungsmethoden und vermittelt ihnen, dass Kochen auch Spaß machen kann. So wird meist während der Seminare in einer Gemeinschaft, die aus mehreren Kochanfängern besteht, ein leckeres Mahl kreiert, welches anschließend in gemütlicher Runde verzehrt wird. Die während dieser Grundkurse erlernten Handgriffe und Rezepte sind meist auf Alltagstauglichkeit ausgelegt, so dass die Kochanfänger auch Zuhause motiviert am Ball bleiben und ihre Lieben mit selbstgekochten Kreationen verwöhnen können.
Themenkochkurse – Von aphrodisierenden Menüs bis hin zum Weihnachtsschmaus
Kochbegeisterte, die bereits über ein umfangreiches Grundwissen verfügen und regelmäßig für Verwandte und Freunde kochen, sehnen sich schon bald danach, die Gaumen ihrer Lieben mit jenen kulinarischen Highlights zu kitzeln, die diese bis dahin noch nie gekostet haben. Wer diesen Wunsch verspürt, sucht in der örtlichen Kochschule nach Themenkochkursen. Diese widmen sich innerhalb des Kurses nur einem speziellen Thema, welches im Gegenzug dafür umso gründlicher vertieft wird. Themenkochkurse können sich den verschiedensten Zubereitungs- und Menüarten widmen oder sich auf die kreative Verarbeitung einzelner Zutaten konzentrieren. Folgende Themenkochkurse erfreuen sich bei den experimentierfreudigen Teilnehmern großer Beliebtheit:
- Sushi für Anfänger
- Vegetarisch Kochen – leckere Alternativen zu Fleischgerichten
- Traditionelle Weihnachtsfestessen
- Italienisch kochen
- Kreative Ostermenüs
- Männerkochkurse – herzhafte Speisen für den Mann
- Pralinenseminare
- Aphrodisierende Menüs – Erotik aus der Küche
- Asiatisch kochen
- Bollywood-Kochkurse – von der Leinwand in die Küche
Natürlich bietet nicht jede Kochschule jeden Themenkochkurs an – wer unbedingt einen ganz speziellen Kochkurs absolvieren möchte, wird – je nach Seltenheit des Themas – in Kauf nehmen müssen, eventuell für die Dauer des Kurses abends in eine andere Stadt fahren zu müssen.
Kochkurse beim Sternekoch – kulinarische Highlights inklusive
Die Kochkurse bei exzellenten Sterneköchen nehmen einen ganz besonderen Platz in der Welt der Kochkurse ein, denn schließlich ist ein derartiges Vergnügen ein sehr originelles Erlebnis im Leben eines Hobbykochs. Der Ablauf dieser Kochkurse weicht kaum von dem der Grund- und Themenkochkurse ab – man findet sich als lustige Truppe in einer Küche wieder, in der man gemeinsam ein leckeres Menü zubereitet. Der Clou an diesen Kochkursen ist die Anwesenheit eines renommierten Sternekochs, der die Teilnehmer tiefer in die Geheimnisse exklusiver Kulinarik einführt, als es ein Grundkurs je könnte. Kochkurse bei einem Sternekoch eignen sich übrigens hervorragend als originelles Geschenk für kochbegeisterte Freunde und Verwandte.